Mi Februar 24 09:37 2016 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Winterreifen: schnelles Handling, 1. Klasse-Schneegriff

Der neue sportliche Nokian WR A4 besiegt den österreichischen Winter

Der Nokian WR A4 Winterreifen des nördlichsten Reifenherstellers der Welt verbindet High-Performance-Handling und zuverlässigen Wintergriff optimal. Funktionelle Performance-Lamellen und Performance Nässe+Schnee-Griff Silica Gummi sind die Spitzentechnologie-Innovationen, die alle Facetten des österreichischen Winters und schnelle Temperaturschwankungen meistern.

Der neue sportliche Nokian WR A4 besiegt den österreichischen Winter

Diese hochmodernen Innovationen des Erfinders des Winterreifens gewährleisten mit dem Nokian WR A4 absolut ausgewogenes Fahren in Schneestürmen, Schneematsch, heftigem Regen oder auf warmem Asphalt bei Sonne, wo man dann gern schneller fährt. Inspiriert von der Natur sind die Tausendfüßler-Lamellen auf der Mittelrippe die neueste Innovation der Produktentwicklungschampions von Nokian Tyres. Die gezackten 3D-Lamellen ähneln dem festen Kontakt eines Tausendfüßlers auf dem Boden und maximieren Schneegriff und stabiles Handling.

Die Größenpalette dieses Premium-WinterreifensNokian WR A4 für High-Performance-Autos umfasst Größen von 16 bis 21 Zoll und Geschwindigkeitsindexe von H (210 km/h) bis W (270 km/h). Das vielseitige Produktprogramm enthält auch Modelle für moderne Elektroautos wie den Tesla S. Spezialreifen im Sortiment verwenden die Flat Run Technologie, viele Reifen sind mit XL für die höchstmögliche Last in der jeweiligen Größe gekennzeichnet.

Schon im letzten Winter erfreuten die Testsieger-Reifen des Winterreifen-Pioniers die Fahrer in Mitteleuropa: derNokian WR D4 mit A-Nassgriff-Klasse und der Nokian Weatherproof Allwetterreifen für den ganzjährigen Einsatz. Der neue Nokian WR A4 ergänzt das Nokian Tyres Winterreifenprogramm für Mitteleuropa, das eines der größten und modernsten im Markt ist. Dieser kompromisslose Winterreifen repräsentiert die neue Generation, die dem Nokian WR A3 folgt, dem Sieger in Vergleichstests von Autozeitschriften. Das gesamte Größensortiment dieses neuen Premium-Reifens wird beim Reifenservice ab Herbst 2016 erhältlich sein.

Sicherheit durch harte Tests

Die verbesserten Schneegriff- und Schneematschgriff-Eigenschaften des sportlichen Nokian WR A4 sind das Ergebnis von über 4 Jahren Entwicklung. Laufflächenprofil, Strukturen und Gummimischungen repräsentieren finnische Spitzentechnologie-Expertise und erforderten tausende Stunden Computermodellierung, Labortests und Praxistests unter unterschiedlichen Bedingungen. Mehr als die Hälfte der Nokian Tyres Produktentwicklungskosten werden für schonungsloses Testen auf der ganzen Welt verwendet.

Die Sicherheitseigenschaften des Nokian WR A4, ein Champion des wechselhaften Winterwetters, wurden fein abgestimmt in Nokian Tyres‘ eigenem Testzentrum „Weiße Hölle“in Ivalo, Lappland. Die einzigartige Schneematsch-Testmethode auf dem Nokian-Testgelände in der Stadt Nokia in Finnland ermöglichte es, die Schneematsch-Eigenschaften des Reifens zu optimieren. Zusätzlich sind die vorbildlichen Nass- und Trocken-Eigenschaften auf mitteleuropäischen Teststrecken in Deutschland und Spanien verfeinert worden.

Zuverlässiges, sorgloses Fahren

Der Nokian WR A4 hat ein asymmetrisches Laufflächenmuster, so dass der Fahrer präzise und mit exakten Rückmeldungen auf trockenen Straßen und auf Schneematsch gleichermaßen lenken kann. Das exzellente Handling und Beherrschen aller Tücken des Winters basiert auf mehreren Innovationen und besonders auf der Funktionelle-Performance-Lamellen-Technologie, wo jeder Bereich, jeder Profilblock und jede Lamelle eine eigene computeroptimierte Rolle hat. Die steife Außenschulter, die Tausendfüßler-Lamellen im Mittelbereich und die zonen-optimierten Lamellen, die auch mit voller Wirkung auf der Innenschulter arbeiten, bilden alle eine kontrollierte Kombination, die den Nokian WR A4 sicher und komfortabel rollen lässt.

„Im neuen Nokian WR A4 Winterreifen dient Spitzentechnologie wirklich der Funktionalität genauso wie den Bedürfnissen des Fahrers. Er steuert präzise wie ein Sommerreifen auf trockenen und nassen Autobahnen oder im dichten Stadtverkehr“, erklärt Product Development Manager Olli Seppälä von Nokian Tyres. „Bei Schneefall behält er seinen logischen Griff sowohl in dickem Schnee als auch im immer gefährlichen Schneematsch. Der Fahrer kann sich immer darauf verlassen, dass er ihn sicher nach Hause bringt.“

Die feste und steife Außenschulter garantiert stabiles, kontrolliertes Handling bei höheren Geschwindigkeiten. Die unterschiedlich großen Profilblöcke können sich bei ansteigender Geschwindigkeit nicht bewegen, weil sie fest miteinander verbunden sind mit den Unterstützungsverstärkungen. Die 3-D-Schlosslamellen der Profilblöcke verbessern die Seitensteifigkeit.

Der Nokian WR A4 reagiert schnell und präzise auf das Lenken und behält einen angenehmen Geräuschpegel. Dies ist der leiseste mitteleuropäische Winterreifen im Nokian Tyres Sortiment.

Maximaler Schneegriff dank Tausendfüßler-Lamellen

Der Mittelbereich wird von einer festen Längsrippe dominiert, die aus Profilblöcken mit gezackten Lamellen bestehen, die an die Fußabdrücke eines Tausendfüßlers erinnern. Die versetzt angeordneten 3-dimensionalen Tausendfüßler-Lamellen bieten eine maximale Kontaktfläche und arbeiten mit voller Wirkung in unterschiedlichen Kurvenradien, wodurch sie den Griff auf Schnee und Schneematsch verstärken und die Kontrolle verbessern.

„Der Grip bleibt fest und logisch. Der Fahrer kann die Grip-Limits leicht spüren, was schnelles Ausweichen auf rutschigen Straßen bei Schnee oder Schneematsch besonders erleichtert“, so Seppälä. „Die Rippe hat Gelenke an den Enden der Blöcke, was die Bewegung der Blöcke reduziert. Das verringert den Rollwiderstand und verbessert die Kraftstoffeffizienz und die Verschleißfestigkeit.“

Das Muster der Innenschulter mit funktionellen Blöcken und Messer-Rillen ähnelt einem Ventilator und leitet Schnee und Schneematsch von der Kontaktfläche weg. Die in verschiedenen Winkeln abgestuften Lamellen geben festen Längsgriff und insbesondere Beschleunigungsgriff auf Schnee. Breite Längsrillen bieten Seitengriff. Der exzellente Wintergriff wird weiter verbessert durch das Blockmuster an der Innenschulterseite der Mittelrippe. Es ist teilweise mit Gelenken und Lamellen ausgestattet. Die kleinen, stark lamellierten Profilblöcke sind so geformt, dass die Lamellen abwechselnd auf der linken Seite und auf der rechten Seite angebunden sind.

Mehr Winter-Sicherheit, exzellentes Handling

Die Schulterblöcke dieses Grip-Champions haben viele starke Lamellen, die auf jeden Laufflächenblock zugeschnitten sind, deren Tiefe von der Mitte in Richtung Schulter abnimmt.

„Das präzise Design verbessert den Griff auf Schnee genauso wie das Fahrgefühl, das man in Kurven und bei Spurwechseln braucht. Die Laufflächenblöcke werden auch durch Profilrillenverstärker unterstützt, die die Steifigkeit erhöhen und das Handling verbessern“, erläutert Seppälä.

Der Nokian WR A4 ist ein zuverlässiger Performer bei jedem Winterwetter. Die Ecken seiner Längsrillen haben Schneekrallen, die den Längsgriff verbessern, speziell auf Schnee. Tests beweisen, dass der Nokian WR A4 1. Klasse Griff und Handling auf trockenen und nassen Straßen bietet. Die größten Verbesserungen wurden auf Schnee erreicht, wo Griff und Handling über 5 % besser sind als beim Nokian WR A3.

Wirksamer Aquaplaning-Schutz – Nokian Tyres Coanda Technologie

Wasser steht häufig auf den Winter-Straßen in Österreich. Spurrillen auf der Straße erhöhen das Aquaplaning-Risiko besonders. Die neue Coanda Technologie bekämpft das Aquaplaning-Risiko. Ein spezielles Element wurde an jeder Ecke der Lauffflächenblöcke auf den Nokian WR A4 Innen- und Außenschultern konstruiert. Dieses Element leitet den Wasserfluss effektiver in die Querrillen. Das Entfernen von Wasser und Schneematsch wird auch durch die polierten Längsrillen beschleunigt – und zum ersten Mal auch durch die polierten Querrillen, die den Wasserstrom noch schneller ableiten.

Nokian Performance Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Performance Traction Silica) bringt hervorragenden Griff

Die Laufflächen-Gummimischung des neuen Reifens kombiniert einzigartig die Nokian Hakkapeliitta Mischung für anspruchsvolle und kalte nordische Winter mit einer Silica-Mischung, die exzellente Performance im milderen österreichischen Wetter liefert. Das Endresultat ist die Nokian Performance Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Performance Traction Silica rubber compound), ein völlig neues Material, das funktionale Elastomere, Naturkautschuk, Silica und Rapsöl enthält und Spitzenleistungen sowohl beim Nassgriff als auch beim Schneegriff bietet.

Dieses neue Material ist für sportliches Fahren speziell fein abgestimmt. Der Naturkautschuk und das Rapsöl in dieser einzigartigen Gummimischung garantieren, dass die exzellenten Wintergriff-Stärken gleich gut bleiben, selbst wenn die Temperaturen sich ändern und die gefahrenen Kilometer immer mehr werden. Das leicht laufende Profil und der High-Tech-Wintergummi bewirken eine exzellente Verschleißfestigkeit. Der Nokian WR A4 hat einen niedrigen Rollwiderstand, bessere Kraftstoffeffizienz und geringere gefährliche Emissionen als seine traditionelleren Wettbewerber.

Komfortables und leises Fahren

Neben der Sicherheit ist der Fahrkomfort entscheidend für ein positives Fahrerlebnis. Die präzise optimierte Profilstruktur und neue Innovationen sorgen beim Nokian WR A4 für ruhigen und leisen Straßenkontakt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Straßenverhältnissen.

Die Leise-Seitenwand-Technologie verbessert den Fahrkomfort. Die maßgeschneiderte Spezial-Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration, die von der Straßenoberfläche verursacht werden, und verhindern so, dass Schallwellen durch die Seitenwand in die Felge und weiter in den Innenraum des Autos eindringen.

Außerdem wurde eine spezielle Clinch-Gummimischung für den Wulstbereich des Nokian WR A4 entwickelt. Diese Gummimischung minimiert effektiv Geräusche im Auto, indem sie Vibrationen vom Reifenkörper dämpft.

Nokian-Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke erhöht Sicherheit und Fahrkomfort

Ein Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR D4 Winterreifen erhöht die Winter-Sicherheit. Er gibt die Profiltiefe als Zahlen von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Winterreifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben. Die Rillen müssen mindestens 4 Millimeter tief sein, um genügend Griff auf Schnee zu bieten und Schneematsch-Aquaplaning sowie Aquaplaning zu verhindern. Nokian Tyres hat den Winter-Sicherheits-Anzeiger entwickelt und patentiert. Diese Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.

Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit und mehr Komfort. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Anzugsdrehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.

Der neue Nokian WR A4 – zuverlässig bei jedem Winterwetter

Fortschrittlicher Winter-Grip auf trockenen, nassen und schneebedeckten Straßen durch funktionelle Performance-Lamellen

Extrem stabile und ausgewogene Hochleistungsperformance

Maximaler Komfort

Die wichtigsten Innovationen:

Funktionelle Performance-Lamellen. Mehr Wintergriff, besseres Fahrgefühl. Jeder Bereich, jeder Profilblock und jede Lamelle hat eine eigene computeroptimierte Rolle, die exzellenten Grip und hervorragende Handling-Eigenschaften bieten. Die steife Außenschulter, die Tausendfüßler-Lamellen im Mittelbereich und die zonen-optimierten Lamellen bilden alle eine kontrollierte Kombination, die den Nokian WR A4 sicher und komfortabel rollen lässt.

Tausendfüßler-Lamellen. Maximaler Schneegriff, präzises Handling. Der Mittelbereich wird von einer festen Längsrippe dominiert, die aus Profilblöcken mit gezackten Lamellen besteht, die an die Fußabdrücke eines Tausendfüßlers erinnern. Die versetzt angeordneten 3-dimensionalen Tausendfüßler-Lamellen bieten eine maximale Kontaktfläche und arbeiten mit voller Wirkung in unterschiedlichen Kurvenradien, wodurch sie den Griff auf Schnee und Schneematsch verstärken und die Kontrolle verbessern.

Performance Nässe+Schnee-Griff Silica Gummi (Performance Traction Silica rubber compound). Präziser Grip, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Spritverbrauch. Die Gummimischung, die Naturkautschuk, Silica und Rapsöl enthält, sorgt für exzellenten Wintergrip. Diese hochmoderne innovative Mischung verbessert zudem Fahrstabilität und Verschleißfestigkeit. Rapsöl sorgt für Reißfestigkeit, die den Reifen extrem widerstandsfähig gegen Verschleiß, Stöße und Schnitte macht. Die großen Anteile an Naturkautschuk und Rapsöl garantieren, dass die exzellenten Wintergriff-Stärken gleich gut bleiben, selbst wenn die Temperaturen sich ändern und die gefahrenen Kilometer immer mehr werden.

Profilrillenverstärker. Exzellentes Handling. Die Laufflächenblöcke auf der Reifenschulter werden von steilen Profilrillenverstärkern unterstützt, die die Festigkeit erhöhen und das Handling verbessern.

Schneekrallen. Starker Schneegrip. Schneekrallen auf den Längsrillen der Laufflächenblöcke sorgen für den notwendigen Grip auf winterlichen Straßen. Sie krallen sich kräftig in weichen Schnee und in weichen Untergrund.

Nokian Tyres Coanda Technologie. Wirkungsvoll gegen Aquaplaning. Das kurvenförmige, rampenartige Design der Laufflächenblöcke auf der Innenschulter leitet den Wasserfluss schneller aus der Längsrille in die Querrille. Die herausragenden Aquaplaning-Eigenschaften bleiben auch erhalten, wenn sich das Reifenprofil bereits abnutzt.

Leise-Seitenwand-Technologie. Mehr Fahrkomfort. Die maßgeschneiderte Spezial-Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration des Stahlgürtels, die von der Straßenoberfläche verursacht werden, und verhindern so, dass Schallwellen durch die Seitenwand in die Felge und weiter in den Innenraum des Autos eindringen.

Spezielle Clinch-Gummimischung. Optimierte Haltbarkeit, weniger Rollgeräusche. Die Mischung schmiegt sich flexibel an die Auflagefläche der Felge und verleiht dem Wulstbereich eine höhere Haltbarkeit beim Transport schwerer Lasten. Durch diese Innovation wird auch der Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum minimiert, da die Vibrationen vom Reifenkörper verringert werden, indem verhindert wird, dass sie auf die Felge und weiter ins Fahrzeuginnere übertragen werden.

Polierte Rillen. Sicherheit und Eleganz. Die polierten Längs- und Querrillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Matsch.

Fotos Downloads Nokian WR A4 Winterreifen
www.nokiantyres.com/NokianWRA4

Videos

Neuer Nokian WR A4 Winterreifen –vergiss die Wettervorhersage
https://youtu.be/XhxQRgdxWiA

Nokian Tyres Test-Zentrum ”Weiße Hölle” Ivalo – an der Spitze der Winterreifen-Tests
http://youtu.be/CQngcAs8vDQ

Weitere Informationen

Nokian Tyres bringt ersten AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch
http://www.nokiantyres.at/firma/pressemitteilung/nokian-tyres-bringt-ersten-aa-klasse-winterreifen-der-welt-bei-nassgriff-und-kraftstoffverbrauch-3/

Fortschrittlichste grüne Winterreifen-Technologie für Elektro-Autos: Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
http://www.nokiantyres.at/firma/pressemitteilung/erster-winterreifen-der-welt-mit-a-energie-klasse-von-nokian-tyres/

Testen unter extremen Bedingungen
http://www.nokiantyres.at/innovationen/testen/

Nokian Tyres: erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes
http://www.nokiantyres.at/firma/pressemitteilung/nokian-tyres-erster-nicht-spike-winterreifen-der-welt-mit-spikes-2/

Nokian-Reifen fahren neuen Weltrekord mit 335,71 km/h auf Eis und sind die Schnellsten http://www.nokiantyres.at/firma/pressemitteilung/nokian-reifen-fahren-neuen-weltrekord-mit-335-71-km-h-auf-eis-und-sind-die-schnellsten-2/

Wie entstand der erste Winterreifen der Welt?
https://www.nokiantyres.at/firma/fakten-ber-den-konzern/geschichte/uber-80-jahre-seit-der-erfindung-des-winterreifens/wie-entstand-der-erste-winterreifen-der-welt/

Weitere Informationen:

www.twitter.com/NokianTyresCom 
www.youtube.com/NokianTyresCom 
www.facebook.com/Nokian-Tyres-Deutschland 
www.facebook.com/nokiantyres 
www.linkedin.com/company/nokian-tyres-plc

Autofahrer-Blog:
http://community.nokiantires.com/

Nokian Tyres Experten-Blog:
http://nordictyreblog.com/

Nokian Tyres Österreich
Country Manager Österreich Hannes Gößler, Tel. +43 664 450 9775 E-Mail [email protected]

Nokian Tyres Europa
Nokian Tyres s.r.o
V Parku 2336/22
148 00 Praha 4
Czech Republic

Managing Director Central Europe Hannu Liitsola, Tel. +420 605 236 440 E-Mail [email protected]

Technical Customer Service Manager CE Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel. +49 160 908 944 04 E-Mail [email protected]

Marketing Manager Lukáš Líbal, Tel. +420 222 507 759 E-Mail [email protected]

Nokian Tyres Finnland Hauptsitz
Nokian Tyres plc
Pirkkalaistie 7
P.O.Box 20
37101 Nokia
Finland

Product Development Manager Olli Seppälä, Tel. +358 10 401 7549 E-Mail [email protected]

Head of Product Management Petri J. Niemi, Tel. +358 10 401 7646 E-Mail [email protected]

Technical Customer Service Manager Matti Morri, Tel. +358 10 401 7621 E-Mail [email protected]

Product Development Manager Jarno Ahvenlammi, Tel. +358 10 401 7741 E-Mail [email protected]

Development Manager Juha Pirhonen, Tel. +358 10 401 7708 E-Mail [email protected]

Product Manager Central Europe Stéphane Clepkens, Tel. +358 50 462 7536 E-Mail [email protected]