In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie Nokian Tyres im Zusammenhang mit seinen Geschäftstätigkeiten die personenbezogenen Daten von Kunden und Geschäftskontakten des Unternehmens („Kunden”) verarbeitet. Der Datenschutz unserer Kunden ist für uns wichtig. Nokian Tyres hat sich verpflichtet, personenbezogene Daten transparent und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu verarbeiten.
VERANTWORTLICHER UND KONTAKTINFORMATIONEN
Nokian Tyres plc ist der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten unserer Kunden. Alle Fragen in Bezug auf den Datenschutz unserer Kunden können an uns gerichtet werden:
Nokian Tyres plc
Privacy
Pirkkalaistie 7
37100, Nokia, FINNLAND
[email protected]
ZWECK DER VERARBEITUNG, KATEGORIEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN UND RECHTLICHE BASIS
KUNDE – GESCHÄFTSKONTAKT DES UNTERNEHMENS
Personenbezogene Daten werden hauptsächlich in Situationen gewonnen, in denen ein Unternehmenskunde Produkte oder Services von Nokian Tyres erworben hat oder wenn ein Geschäftskontakt des Unternehmens sich für unsere digitalen Services registriert hat. Personenbezogene Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Um Produkte und Services unseren Unternehmenskunden bereitzustellen.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten Daten gehören Kontaktinformationen, Rechnungsinformationen und andere Informationen, die ein Kunde oder ein Mitarbeiter eines Kunden uns während der Bereitstellung unserer Produkte hat zukommen lassen.
- Um Geschäftsbeziehungen mit unseren Unternehmenskunden im Rahmen von Kundenservice und Kommunikation sowie der Verwaltung von Kundenmeetings und Kundenkontakten zu pflegen.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Informationen in Bezug auf den Kundenservice, wie zum Beispiel Kontaktinformationen, anhand von Umfragen und Feedback-Formularen eingereichte Informationen, Informationen über die Teilnahme an Veranstaltungen und Kampagnen, Newsletter-Abonnements und andere Daten, die uns im Rahmen von Kundenserviceanfragen bereitgestellt werden. Telefongespräche mit dem Kundenservice werden aufgezeichnet, um die Qualität des Kundenservice sicherzustellen.
- Um unsere Produkte und Services im Rahmen von Kundenumfragen, Untersuchungen und Website-Analysen zu entwickeln.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen, Endgeräte-Kennungen, Online-Kennungen, Daten in Bezug auf die Online-Aktivitäten und Präferenzen unserer Kunden sowie Daten, die eventuell abgeleitet werden. Die personenbezogenen Daten werden normalerweise gesammelt oder ansonsten für die Zusammenstellung von Statistiken und Berichten für die Geschäfts- und Produktentwicklung anonymisiert. Weitere Informationen über unsere Praxis hinsichtlich Cookies finden Sie hier.
- Um unsere Produkte und Services zu verkaufen und zu vermarkten, wie zum Beispiel Online- und Briefwerbung.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen, Verhaltensdaten, Endgeräte-Kennungen, Online-Kennungen und Einkaufsdaten. Gesammelte personenbezogene Daten werden verarbeitet, um Zielgruppen zu definieren und zielgerichtete Inhalte anzubieten. Zielgerichtete Inhalte basieren immer auf Segmenten oder Zielgruppen, nicht auf dem individuellen Verhalten unserer Kunden.
- Um Nokian Tyres Dealer Services unseren Unternehmenskunden anzubieten.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen, Endgeräte-Kennungen, Online-Kennungen und Informationen in Bezug auf das Identitätsmanagement, wie zum Beispiel Autorisierungsinformationen.
- Um Kundenveranstaltungen, wie zum Beispiel Fachmessen und Produkteinführungen von Nokian Tyres, zu organisieren und zu verwalten.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen sowie Reise- und Unterbringungsinformationen.
- Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und anderer offizieller Regelungen und Bestimmungen
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören alle relevanten Informationen in Bezug auf eine gesetzliche Anforderung.
Die rechtliche Basis für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Unternehmenskunden ist immer eine der folgenden Bedingungen:
- Einwilligung
In Bezug auf das Newsletter-Abonnement verarbeiten wir personenbezogene Daten nur dann, wenn ein Kunde die Einwilligung hierzu erteilt hat. Kunden können ihre Einwilligung zur Verwendung der Daten für direktes elektronisches Marketing zurückziehen, indem sie den „Abbestellen-Link“ am Ende der erhaltenen E-Mail anklicken.
- Vertrag
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Unternehmenskunden auf einer Vertragsbasis, wenn wir unseren Marketing Toolbox-Service zur Verfügung stellen.
- Gesetzliche Verpflichtung
In Bezug auf die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen bildet unsere gesetzliche Verpflichtung die rechtliche Basis der Datenverarbeitung.
- Berechtigtes Interesse
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses im Rahmen von Entwicklung, Verkauf, Marketing, Lieferung und Bereitstellung unserer Produkte und Services, um Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden zu pflegen und um Kundenveranstaltungen zu organisieren und zu verwalten.
Um sicherzustellen, dass eine signifikante und dauerhafte Beziehung zwischen Nokian Tyres und einem Kunden besteht, und um zu demonstrieren, dass unser berechtigtes Interesse keine Verletzung des Datenschutzes unserer Kunden oder eine unzulässige Auswirkung auf Interessen und Rechte zur Folge hat, haben wir Abwägungsprüfungen hinsichtlich der Verarbeitung durchgeführt. Weitere Informationen über die Abwägungsprüfungen können von [email protected] angefordert werden.
ZWECK DER VERARBEITUNG, ARTEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN UND RECHTLICHE BASIS
VERBRAUCHERKUNDE
Personenbezogene Daten werden hauptsächlich während der Anmeldung für unsere Services, bei Bestellung unserer Publikationen, wie zum Beispiel Newsletter, oder in Verbindung mit unseren Umfragen und Wettbewerben gesammelt. Zusätzlich können personenbezogene Daten auch anhand der Nutzung von Services gesammelt und abgeleitet werden. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:
- Um Newsletter und andere Publikationen an Empfänger zu liefern, die diese abonniert haben.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören zum Beispiel Kontaktinformationen, Endgeräte-Kennungen und Verhaltensdaten.
- Um Kundenservice unseren Verbraucherkunden anzubieten
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten Daten gehören Informationen in Bezug auf den Kundenservice, wie zum Beispiel Kontaktinformationen, über Feedback-Formulare eingereichte Informationen oder andere Daten, die uns im Zusammenhang mit Kundenserviceanfragen bereitgestellt werden. Telefongespräche mit dem Kundenservice werden aufgezeichnet, um die Qualität des Kundenservice sicherzustellen.
- Um unsere Produkte und Services zu vermarkten und zu bewerben, wie zum Beispiel Online- und Briefwerbung.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen, Endgeräte-Kennungen, Online-Kennungen, Verhaltensdaten, Daten in Bezug auf die Online-Aktivitäten und Präferenzen unserer Kunden sowie Daten, die eventuell von anderen Daten, die wir sammeln, abgeleitet werden. Gesammelte personenbezogene Daten werden verarbeitet, um Zielgruppen zu definieren und zielgerichtete Inhalte anzubieten. Zielgerichtete Inhalte basieren immer auf Segmenten oder Zielgruppen, nicht auf dem individuellen Verhalten unserer Verbraucherkunden. Weitere Informationen über unsere Praxis hinsichtlich Cookies finden Sie hier.
- Um unsere Services anzubieten, wie zum Beispiel die Aramid-Garantie oder das Zufriedenheitsversprechen von Nokian Tyres.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen, Fahrzeug- und Reifendaten sowie Einkaufsinformationen.
- Um Wettbewerbe und Gewinnspiele für unsere Verbraucherkunden zu organisieren.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen sowie mögliche wettbewerbsspezifische Informationen.
- Um unsere Produkte und Services auf Grundlage von Feedback, Produktbewertungen und Online-Aktivitäten unserer Kunden zu entwickeln.
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Kontaktinformationen, Endgeräte-Kennungen, Online-Kennungen, Verhaltensdaten, Kunden-Feedback und Produktbewertungen. Weitere Informationen über unsere Praxis hinsichtlich Cookies finden Sie hier.
- Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und anderer offizieller Regelungen und Bestimmungen
Zu den zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören alle relevante Informationen in Bezug auf eine bestimmte gesetzliche Anforderung.
Die rechtliche Basis für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Verbraucherkunden ist immer eine der folgenden Bedingungen:
- Einwilligung
In Bezug auf das Newsletter-Abonnement verarbeiten wir personenbezogene Daten nur dann, wenn ein Kunde die Einwilligung hierzu erteilt hat. Kunden können ihre Einwilligung zur Verwendung der Daten für direktes elektronisches Marketing zurückziehen, indem sie den „Abbestellen-Link“ am Ende der erhaltenen E-Mail anklicken.
- Vertrag
Rechtliche Basis für die Verarbeitung ist der Vertrag, wenn wir personenbezogene Daten zum Zweck der Organisation von Wettbewerben oder Gewinnspielen verarbeiten oder in Bezug auf Produktgarantien, bei denen die Datenverarbeitung für eine vertragliche Beziehung und die Erfüllung des Servicevertrags notwendig ist.
- Gesetzliche Verpflichtung
In Bezug auf die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen bildet unsere gesetzliche Verpflichtung die rechtliche Basis der Datenverarbeitung.
- Berechtigtes Interesse
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, um unsere Produkte und Services zu entwickeln, um Kundenservice bereitzustellen und um unsere Produkte und Services zu vermarkten und zu bewerben.
Um zu demonstrieren, dass unser berechtigtes Interesse keine Verletzung des Datenschutzes unserer Kunden oder eine unzulässige Auswirkung auf Interessen und Rechte zur Folge hat, haben wir Abwägungsprüfungen hinsichtlich der Verarbeitung durchgeführt. Weitere Informationen über die Abwägungsprüfungen können von [email protected] angefordert werden.
WEITERLEITUNG UND BEKANNTGABE VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
Weiterleitung von personenbezogenen Daten
Als weltweites Unternehmen setzt Nokian Tyres Unterauftragnehmer und Dienstleister ein, um sein Geschäft effizient zu betreiben. Beispielsweise nutzen wir Unterauftragnehmer, um Kampagnen und Direktmarketing durchzuführen, oder Dienstleister für das Zahlungs- und Rechnungsmanagement.
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Bezug auf unsere Unterauftragnehmer wird immer von Nokian Tyres in Auftrag gegeben und die anderen Parteien agieren ausschließlich in unserem Namen als Verarbeiter von personenbezogenen Daten. Eine derartige Verarbeitung ist immer durch vertragliche Vereinbarungen geschützt, um sicherzustellen, dass unsere Dienstleister und Partner die personenbezogenen Daten unserer Kunden in Übereinstimmung mit den Gesetzen und bewährten Praktiken verarbeiten.
Im Falle der Zusammenarbeit mit außerhalb der europäischen Union bzw. des europäischen Wirtschaftsraums ansässigen Auftragsverarbeitern stellen wir durch Anwendung der EU-Standardvertragsklauseln oder eines anderen gültigen Verfahrens, das in der geltenden Gesetzgebung vorgesehen ist, den angemessenen Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden sicher.
Bekanntgabe von personenbezogenen Daten
Wir geben nur solche personenbezogenen Daten bekannt, die unbedingt erforderlich sind, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Wenn wir zum Beispiel bei der Untersuchung von Unfällen helfen, müssen wir relevante Information bekanntgeben, um die Untersuchungsbehörden zu unterstützen.
Eventuell geben wir personenbezogene Daten anderen Unternehmen innerhalb der Nokian Tyres Group bekannt. Dies geschieht normalerweise für die Zwecke von Kundenservice, Kundenbeziehungsmanagement und Marketing.
Falls wir unsere Geschäftsoperationen oder Vermögensgegenstände veräußern, zusammenschließen oder anderweitig umorganisieren, müssen wir personenbezogene Daten dem Erwerber oder potentiellen Verkäufer oder Käufer dieser Geschäftsoperationen oder Vermögensgegenstände in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen bekannt geben. In diesem Fall verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, um unsere Geschäftskontinuität sicherzustellen. Falls ein Kunde Einwand gegen diese Verarbeitung erhebt, ist der Erwerber unseres Geschäfts eventuell nicht mehr in der Lage, Services bereitzustellen.
SICHERHEIT VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
Wir nutzen technische und organisatorische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten vor Verlust, missbräuchlicher Verwendung oder ähnlichem widerrechtlichem Zugriff geschützt sind. Zu diesen Methoden gehören die Verwendung von Firewalls, Verschlüsselungstechnologien und sicheren Servern. Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf „Kenntnis nur bei Bedarf“-Basis begrenzt und wird durch Zugriffsrechte sowie durch die Erteilung und Kontrolle von Zugriffsrechten überwacht.
Bei einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten benachrichtigen wir die örtlichen Überwachungsbehörden und gemäß geltender Gesetzgebung alle Personen, deren personenbezogenen Daten eventuell gefährdet worden sind.
RECHTE DER BETROFFENEN PERSON
Als ein verantwortungsbewusstes Unternehmen wollen wir in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Kunden offen und transparent sein. Dies bedeutet, dass wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu kontrollieren.
Zugriffsrecht. Kunden haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und eine Kopie ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.
Recht auf Berichtigung. Falls personenbezogene Daten unserer Kunden falsch oder unvollständig sind, haben Kunden das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung ihrer Daten zu verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Kunden haben das Recht, eine Einschränkung zu verlangen, indem Sie die Richtigkeit ihrer personenbezogenen Daten bestreiten. In einer solchen Situation werden die Verarbeitungsaktivitäten für den Zeitraum eingeschränkt, der erforderlich ist, um die Richtigkeit personenbezogener Daten zu prüfen.
Widerspruchsrecht. Kunden haben das Recht, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Unsere Kunden haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck des Direktmarketing zu widersprechen.
Recht auf Vergessenwerden. Kunden haben das Recht, die Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In einigen Fällen kann es weiterhin einen übergeordneten Zweck der Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten geben, zum Beispiel um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen oder aus Garantiegründen.
Recht auf Datenübertragbarkeit. Kunden haben das Recht, ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format in Situationen anzufordern, in denen wir personenbezogene Daten auf vertraglicher Basis oder nach Einwilligung verarbeiten. Dies betrifft nur personenbezogene Daten, die Kunden uns bereitgestellt haben.
Recht auf Rücknahme einer Einwilligung. Kunden haben das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zurückzuziehen. Kunden können ihre Einwilligung zur Verwendung der Daten für direktes elektronisches Marketing zurückziehen, indem sie den „Abbestellen-Link“ am Ende der erhaltenen E-Mail anklicken.
Wenn Kunden der Ansicht sind, dass die Verarbeitung personenbezogene Daten ihre Rechte verletzt, können sie sich mit der Aufsichtsbehörde in Verbindung setzen und eine Beschwerde über unserer Verarbeitung personenbezogener Daten einreichen.
Alle Fragen oder Anliegen in Bezug auf die oben genannten Rechte können per E-Mail an [email protected] gesendet werden.
AUFBEWAHRUNGSZEITRÄUME
Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie dies für den Zweck, für den sie gesammelt wurden, notwendig ist, oder bis wir eine Anfrage auf Löschung erhalten – außer wenn wir eine gesetzliche Verpflichtung haben, sie für einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Der Aufbewahrungszeitraum für personenbezogene Daten wird von den folgenden Kriterien bestimmt:
- Wenn ein Kunde ein Dealer Service-Konto bei uns hat, bewahren wir personenbezogene Daten auf, während das Konto aktiv ist, oder so lange wie es erforderlich ist, um dem Kunden Services bereitzustellen.
- Für Garantien und andere produktbezogene Programme müssen wir personenbezogene Daten für die Dauer der Gültigkeit der Garantie oder des Programms in jedem spezifischen Fall sowie in jedem Fall aufbewahren, bis alle etwaigen Ansprüche gegenüber Nokian Tyres erloschen sind.
- Zum Zweck der Organisation von Wettbewerben oder Gewinnspielen werden personenbezogene Daten aufbewahrt, bis der Wettbewerb beendet ist und alle Folgemaßnahmen durchgeführt worden sind. Weitere Informationen zu den Aufbewahrungszeiträumen stehen immer in den Wettbewerbsbedingungen.
- Wenn ein Kunde Materialien des elektronischen Direktmarketings abonniert hat, verarbeiten wir personenbezogene Daten für diese Zwecke so lange wie das Abonnement gültig ist. Falls ein Kunde seine Einwilligung zurückzieht, beenden wir die Verarbeitung personenbezogener Daten und löschen diese, falls es keinen anderen gerechtfertigten Zweck für die Verarbeitung gibt.
Alle Fragen in Bezug auf die Aufbewahrungszeiträume der personenbezogenen Daten unserer Kunden können per E-Mail an [email protected] gesendet werden.
ÜBERARBEITUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir entwickeln kontinuierlich unsere Services und diese Datenschutzerklärung kann jederzeit geändert werden. Änderungen können auch auf Änderungen der Gesetzgebung beruhen. Wir empfehlen unseren Kunden, diese Datenschutzerklärung regelmäßig aufzurufen, um über mögliche Änderungen informiert zu sein.