DIE GESCHICHTE DES WINTERREIFENS

DIE GESCHICHTE DES WINTERREIFENS

Der Winterreifen wurde im Jahr 1934 von Nokian Tyres entwickelt. Dank unermüdlicher Testverfahren und kontinuierlicher Innovation wurde der moderne Nokian Tyres Winterreifen zu einem nachhaltigen High-Tech-Sicherheitsequipment geformt, welches heute für alltägliche Autofahrten zur Verfügung steht.

TAUCHEN SIE IN DIE EVOLUTION DES WINTERREIFENS EIN

Von Saugnäpfen am ersten Winterreifen bis hin zu Aramid-Seitenwänden und der SilentDrive-Technologie – die Innovationen bei Nokian Tyres Winterreifen sind zahlreich und fortschreitend. Jede neue Generation bringt etwas neues für den Straßenverkehr mit sich, und mit unserem Ziel das Autofahren nachhaltig und sicher zu machen, verschieben wir die Grenzen des Machbaren jeden Tag aufs Neue.

Finden Sie Ihren neuen Winterreifen

1934
Erfindung des weltweit ersten Winterreifens Kelirengas.
1936
Markteinführung des mittlerweile legendären Winterreifens Hakkapeliitta.
1945
Bau einer neuen Reifenfabrik in Nokia, Finnland, wo sich auch jetzt noch das Herz und Zuhause der Nokian Tyres Produktentwicklung befindet.
1956
Markteinführung des Haka-Hakkapeliitta Winterreifens mit einer doppelt so großen Lauffläche, um auf festgefahrenem Schnee und Eis für Grip zu sorgen.
1957
Entwicklung der ersten Spikes, der Kometa-Spikes.
1980
Markteinführung des Hakkapeliitta NR 09 Winterreifens, bei dem die traditionellen Saugnäpfe durch ein optimiertes pfeilartiges Profilmuster ersetzt wurden.
1986
Eröffnung des weltweit nördlichsten Testzentrums, der Nokian Tyres White Hell, in Ivalo im finnischen Lappland, nördlich des Polarkreises.
1991
Markteinführung des ersten modernen Hakkapeliitta-Winterreifens ohne Spikes.
2000
Einführung der einzigartigen und innovativen Fahrsicherheitsanzeige (DSI) für sämtliche neue Hakkapeliitta-Winterreifen.
2008
Markteinführung des Nokian Tyres Hakkapeliitta R Winterreifens ohne Spikes.
2013
Aufstellung des Weltrekords für das damals schnellste Auto auf Eis mit 335,713 km/h durch ein mit dem Hakkapeliitta 8 Spike-Winterreifen ausgestattetes Fahrzeug.
2014
Entwicklung des weltweit ersten Hakkapeliitta Konzept-Winterreifens mit herausspringenden Spikes.
2014
Markteinführung des Hakkapeliitta R2 – der weltweit erste Winterreifen, der speziell für Elektroautos konzipiert wurde und der weltweit erste Winterreifen mit Energieeffizienzklasse A.
2015
Einführung des Nokian Tyres WR SUV 3, des weltweit ersten Winterreifens mit Nassgriff- und Kraftstoffeffizienzeigenschaften der besten A-Klasse gemäß EU-Reifenlabel.
2016
Der weltweit energieeffizienteste Winterreifen, der Hakkapeliitta R2, wird mit dem Tire Technology of the Year Award ausgezeichnet.
2021
Markteinführung des Hakkapeliitta 10 EV, des weltweit ersten Spike-Winterreifens, der speziell für Elektroautos konzipiert wurde.
2021
Präsentation des Hakkapeliitta 10 der nächsten Generation, einem Doppel-Spike-Winterreifen, der bei unabhängigen Automagazin-Vergleichstests in Punkto Sicherheit 10/10-Ratings erzielte.
2022
Ein Konzept-Winterreifen, der zu branchenführenden 93% aus erneuerbaren oder recycelten Materialien hergestellt wird: Der Nokian Tyres Green Step.
2022
Einführung des Hakkapeliitta R5 mit führender Energieeffizienz und dem in seiner Klasse besten Grip ohne Spikes auf Eis.

DIE PRODUKTION DES WINTERREIFENS

 Inwiefern hat sich die Entwicklungsarbeit für neue Winterreifen im Laufe der Jahrzehnte verändert? Sehen Sie selbst in den Videos von damals und heute!

DER NOKIAN TYRES ENTWICKLUNGSFORTSCHRITT IN DEN 1970ER-JAHREN UND HEUTE

DESIGNZEICHNUNGEN FÜR NEUE NOKIAN TYRES REIFEN DAMALS UND HEUTE

DAS NOKIAN TYRES ENTWICKLUNGSZENTRUM IN DEN 1950ER-JAHREN UND HEUTE

NOKIAN TYRES REIFENTESTS AUF EIS DAMALS UND DER MODERNE EISTUNNEL IM WHITE HELL TESTZENTRUM HEUTE

EIN NOKIAN TYRES TESTFAHRER BEI DER ARBEIT IN DEN 1970ER-JAHREN UND HEUTE

DER HAKKAPELIITTA WINTERREIFEN IN DEN 1960ER-JAHREN UND DER NEUE HAKKAPELIITTA R5 AUS DEM JAHR 2022

NOKIAN TYRES WINTERREIFEN SORGEN SEIT JAHRZEHNTEN FÜR SICHERHEIT BEIM AUTOFAHREN