Mi Juni 26 11:00 2024 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres und UPM stellen ersten Konzeptreifen aus einem erneuerbaren Material vor, das das Potenzial hat, Ruß in Reifen zu ersetzen

München, 27. Juni 2024 – Nokian Tyres, ein führender Entwickler und Hersteller von Premium-Reifen, und UPM, ein führender Experte bei der Produktion von Biomaterialien, arbeiten zusammen, um die Nachhaltigkeit in der Reifenindustrie weiter zu verbessern. Gemeinsam stellen sie den ersten Konzeptreifen aus einem erneuerbaren Material vor, der das Potenzial hat, einen erheblichen Teil des derzeit in der Reifenproduktion verwendeten Rußes zu ersetzen.

Das innovative Material, UPM BioMotion™ RFF, ist eine vielversprechende, vollständig erneuerbare Alternative zu herkömmlichem Ruß auf Ligninbasis, welches den Bedarf an fossilen Materialien reduziert und die Kohlenstoffemissionen bei der Reifenherstellung senkt.

Nokian Tyres arbeitet seit langem an der innovativen Nutzung des Materials und hat ein Patent für die Verwendung des Materials in Reifenanwendungen angemeldet. Das Unternehmen lizenziert jetzt sein Patent an UPM, das es UPM ermöglicht, den Rohstoff an die Reifenindustrie zu liefern. UPM wird das Material in seiner demnächst einsatzbereiten biochemischen Bioraffinerie in Leuna, Deutschland, produzieren.

„Unsere Partnerschaft mit Nokian Tyres markiert den Einstieg unserer erneuerbaren funktionalen Füllstoffe in die globalen Reifenmärkte. Durch die erfolgreiche Demonstration ihres Anwendungswerts können wir die Grundlage für die Skalierung unseres Bioraffineriegeschäfts schaffen. Damit können wir einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Mobilitätssektors und darüber hinaus leisten“, sagt Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM.

Nokian Tyres Green Step Ligna - der erste Konzeptreifen aus dem vollständig erneuerbaren Lignin-Rohstoff UPM BioMotion™ RFF

Der Nokian Tyres Green Step Ligna-Konzeptreifen ist der erste Reifen, der mit UPM BioMotion™ RFF hergestellt wird, einem vollständig erneuerbaren Lignin-Rohstoff auf Holzbasis von UPM. Im Konzeptreifen wird der gesamte fossile Ruß in den Seitenwänden des Reifens durch den neuen Rohstoff ersetzt.

„Mit dem Konzeptreifen demonstrieren wir die Einsatzmöglichkeiten des bahnbrechenden neuen Rohstoffs in Reifen. Unser Konzeptreifen markiert nicht nur für uns, sondern für die gesamte Reifenindustrie einen Sprung in Richtung der Verwendung erneuerbarer Materialien. Durch den Prototyp dieses erneuerbaren Materials in unseren Reifen wollen wir neue Maßstäbe für die Umweltverantwortung setzen“, sagt Teemu Soini, VP, Innovations & Development bei Nokian Tyres.

Der erste Nokian Tyres Konzeptreifen, der UPM BioMotion™ RFF enthält, wird von 1.-4. Juli in Nürnberg auf der DKT 2024 (Konferenz der deutschen Kautschukindustrie) am Stand von UPM (Halle 9, Nr. 527) vorgestellt.

Eigenschaften des Materials, die Ruß überlegen sind

„Wir arbeiten ständig an Innovationen, die uns unserem Ziel näherbringen, den Anteil an recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen in Reifen bis 2030 auf 50 % zu erhöhen. Seit 2022 stammt ein Teil des von Nokian Tyres verwendeten Rußes aus recycelten Materialien. Wir sehen Lignin als eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichem Ruß und hoffen, dass in Zukunft auch ligninbasierte erneuerbare Füllstoffe in Reifen zum Einsatz kommen und den steigenden Anteil an recyceltem Material ergänzen“, erklärt Teemu Soini.

Derzeit wird Ruß als verstärkender Füllstoff in Reifen verwendet, um Eigenschaften wie Festigkeit und Elastizität zu verbessern. Ersten Labortests zufolge weist UPM Biomotion™ RFF Eigenschaften auf, die denen von herkömmlichem Ruß überlegen sind. Der Ersatz eines erheblichen Teils des derzeit in Reifen verwendeten Rußes durch den neuen nachwachsenden Füllstoff bietet ein großes Potenzial für nachhaltigere Reifen, da Füllstoffe etwa 30 Prozent der Rohstoffe eines Reifens ausmachen.

UPM wird UPP Biomotion RFF zunächst für die Herstellung von Prototypen an Nokian Tyres liefern. Dazu gehören strenge Tests im Hinblick auf die Verwendung des neuen Materials in der Produktion. Nokian Tyres prüft sorgfältig die Leistung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit des Materials im Vergleich zu herkömmlichem Ruß.

Weitere Informationen: Bild- und Videomaterial finden Sie hier.

Pressekontakt: Nokian Tyres GmbH, Maximilianstraße 54, 80538 München

Nokian Tyres entwickelt und produziert Premium-Reifen für Menschen, die Wert auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Berechenbarkeit legen. Unser Ziel ist es, die Welt zu befähigen, intelligenter zu fahren. Inspiriert durch unser skandinavisches Erbe stellen wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und schwere Maschinen her, mit denen Sie unter allen Fahr- und Arbeitsbedingungen sorgenfrei unterwegs sind. Die Vianor-Handelskette bietet Reifen und Auto-Services an. Die Geschäftsfelder von Nokian Tyres erzielten 2023 einen Nettoumsatz von 1,174 Milliarden Euro. Ende 2023 beschäftigte das Unternehmen rund 3.400 Mitarbeiter*innen. Nokian Tyres ist an der Nasdaq Helsinki notiert. Weitere Informationen: www.nokiantyres.de

Attachments

Picture: Nokian Tyres Green Step Ligna concept tire is the first tire made with UPM BioMotion™ RFF