Wie werden Reifen hergestellt: Der Herstellungsprozess von Reifen

Wie werden Reifen hergestellt: Der Herstellungsprozess von Reifen

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Bei der Reifenherstellung werden die richtigen Materialien und Verfahren eingesetzt, die zu sicheren, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Reifenprodukten führen. Der gesamte Prozess ist das Ergebnis intensiver Forschung, Produktentwicklung, Tests und jahrelanger Erfahrung mit Reifen. Lesen Sie mehr darüber, wie Reifen bei Nokian Tyres hergestellt werden.

Rohstoffe und Gummimischungen

Die Hauptrohstoffe eines Reifens sind Naturkautschuk, synthetischer Kautschuk, Ruß und Öl. Der Anteil der Gummimischungen am Gesamtgewicht eines Reifens beträgt mehr als 80 %. Der Rest besteht aus verschiedenen Arten von Verstärkungsmaterialien.

Naturkautschuk

Etwa die Hälfte des Kautschuks ist Naturkautschuk, der von einem Kautschukbaum stammt. Gummibäume werden in den Tropen in Ländern wie Malaysia und Indonesien angebaut. Die Konsistenz der Gummimischungen ist in den verschiedenen Teilen eines Reifens unterschiedlich. Die Beschaffenheit der Gummimischung variiert je nach Verwendungszweck und Modell des Reifens. So ist beispielsweise die Gummimischung eines Sommerreifens für einen Pkw anders als die eines Winterreifens.

Synthetischer Kautschuk und Füllstoffe

Die meisten synthetischen, ölbasierten Kautschuke stammen von europäischen Herstellern. Ungefähr ein Drittel der Mischung besteht aus Füllstoffen. Der wichtigste davon ist Ruß, der den Reifen eine schwarze Farbe verleiht. Ein weiterer wichtiger Füllstoff ist Öl, das als Weichmacher in der Mischung verwendet wird. Außerdem werden in den Gummimischungen Härte- oder Vulkanisiermittel, verschiedene chemische Verstärker und Schutzmittel verwendet.

Mischen

In der Mischphase der Reifenherstellung werden die Rohstoffe miteinander vermischt und auf eine Temperatur von etwa 120 Grad Celsius erhitzt.

Die Entwicklung und Anpassung der Rezepturen ist ein wichtiger Teil der Reifenentwicklung. Sowohl die in der Mischung verwendeten Rohstoffe als auch ihre Mengen im Verhältnis zu anderen Materialien sind entscheidend für die Festlegung der gewünschten Eigenschaften eines Reifens. Ein Winterreifen muss zum Beispiel bei kalten Fahrbedingungen unter 7 Grad Celsius  funktionieren.

Herstellung von Bauteilen

Die Mischungen werden für die Gummierung verschiedener Komponenten wie Kabel, Textilien oder Stahlgürtel verwendet. Bei der Reifenherstellung werden 10-30 verschiedene Komponenten zusammengefügt, aus denen der Reifen besteht. Bei den meisten Komponenten handelt es sich um verschiedene Arten von Verstärkungsmaterial.

Zusammenbau eines grünen Reifens

Reifenhersteller setzen die Komponenten mit Hilfe einer Reifenaufbaumaschine zu grünen Reifen zusammen. Einem Rohreifen oder einem unvulkanisierten Reifen fehlen noch die Laufflächen, die die Traktion für ein sicheres Fahren gewährleisten.

Nachdem die Bauteile auf die Gürteltrommel einer Montagemaschine gezogen wurden und der Rahmen eines Reifens auf die Spanten der Streckmaschine gesetzt wurde, überträgt das Laderad der Maschine die von der Oberfläche und dem Gürtel gebildete Einheit auf den Rahmen.

Der Rahmen wird dann unter Druck gesetzt und gestreckt, um mit der oben genannten Einheit zu verschmelzen. Auf diese Weise wird ein grüner Reifen hergestellt.

Vulkanisieren und Aushärten eines Laufflächenprofils

Rohreifen werden in Vulkanisierpressen vulkanisiert. Der hohe Dampfdruck, der in das Vulkanisierkissen in der Vulkanisierpresse geleitet wird, presst den elastischen Reifenrohling gegen das Laufflächenprofil. Zusätzlich zum Reifenprofil wird der Reifenrohling mit dem Schriftzug auf der Seitenwand, graviert, wodurch der Reifen sein endgültiges Aussehen erhält.

Inspektion

Jeder Pkw-Reifen wird sowohl visuell als auch maschinell geprüft. Bei der Sichtprüfung wird auf eventuelle Fehler und Mängel im Aussehen des Reifens geachtet. Die Maschine misst das Profil sowie die Radial- und Seitenkraftschwankungen des Reifens. Nach der Prüfung wird der Reifen getestet, etikettiert und zur Auslieferung ins Lager gebracht.

Umweltfreundliche Reifenherstellung

Bei der Reifenherstellung geht es darum, Materialien und Produktionsmethoden zu finden, die für die Umwelt und die menschliche Gesundheit unbedenklich sind, ohne die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen. Um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, sucht Nokian Tyres bei der Auswahl der Rohstoffe nach den am wenigsten schädlichen Optionen.

Nokian Tyres war der erste Reifenhersteller, der das Umweltzertifikat ISO 14001 erhalten hat. Unsere Reifen haben einen geringen Rollwiderstand und sind frei von schädlichen hocharomatischen Ölen, was ihre Umweltauswirkungen reduziert.

Was die Auswirkungen der Reifenmaterialien auf die menschliche Gesundheit betrifft, so werden bei der Herstellung der Produkte von Nokian Tyres keine SVHC-bewerteten (besonders besorgniserregenden) Rohstoffe verwendet. Rohstoffe wie Natur- und Synthesekautschuk, Kordeln, Ruß und verschiedene Chemikalien sind unbedenklich.

Wo werden die Produkte von Nokian Tyres hergestellt?

Nokian Tyres hat mit dem Bau einer 360 Millionen Dollar teuren Reifenfabrik in Dayton, Tennessee, USA, in die Betreuung seiner Kunden in den Vereinigten Staaten und Kanada investiert. In der Reifenfabrik in Dayton stellt Nokian Tyres Ganzjahres- und Allwetterreifen her, die für die nordamerikanischen Straßen und Wetterbedingungen konzipiert sind.

Die Kombination aus zukunftsorientierter einheimischer Reifenherstellung und nachhaltigen skandinavischen Werten hat der Produktionsstätte in Dayton als erster Reifenfabrik der Welt die LEED v4 Silber-Zertifizierung eingebracht. Darüber hinaus wurde das Verwaltungsgebäude der Reifenfabrik von Nokian Tyres in Dayton im Jahr 2021 mit dem LEED v4 Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Fabrik in Finnland spielt nicht nur bei der Reifenherstellung, sondern auch bei der Produktentwicklung eine wichtige Rolle. Es ist ein wichtiger Standort für unsere zentrale Produktentwicklung, Prototyping und Testläufe. Im Jahr 2022 haben wir drei Hektar Land in Nokia gekauft, um die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Werks in Nokia zu sichern. Dort stellen wir auch alle unsere schweren Reifen her, mit Ausnahme der Lkw- und Busreifen. Um sicherzustellen, dass unsere Reifen unter allen Bedingungen und Umgebungen funktionieren, werden sie in unseren Testzentren in Ivalo, Finnland, und Santa Cruz de la Zarza, Spanien, strengen Tests unterzogen.

Nokian Tyres hat außerdem in Oradea, Rumänien, mit dem Bau der weltweit ersten Reifenfabrik ohne CO2-Emissionen begonnen. Die Fabrik hat eine Produktionskapazität von 6 Millionen Reifen pro Jahr und wird mehr als 500 Menschen in der Region beschäftigen.

 

Mehr Informationen über die Sommer-, Ganzjahres-, und Winterreifen von Nokian Tyres:

https://www.nokiantyres.at/reifen/personenkraftwagen/sommerreifen/

https://www.nokiantyres.at/reifen/personenkraftwagen/ganzjahresreifen/

https://www.nokiantyres.at/reifen/personenkraftwagen/winterreifen/