
Geschichte
Gründung von Nokian Tyres plc im Jahr 1988
Nokian Tyres plc (vormals Nokia Tyres Ltd) wurde 1988 gegründet. Die Wurzeln des Unternehmens reichen allerdings bis in das Jahr 1898 zurück, als Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö (finnische Gummifabrik) ins Leben gerufen wurde.
Innovationen mit Blick auf mehr Sicherheit im Straßenverkehr sind seit der Erfindung des weltweit ersten Winterreifens im Jahr 1934 ein wesentlicher Bestandteil unserer Erfolgsformel. Der weltweit erste Winterreifen, und Vorgänger des Nokian Tyres Hakkapeliitta, war der Kelirengas („Wetterreifen“).
Einführung der ersten Winterreifens unter dem Markennamen Hakkapeliitta. Der legendäre Hakkapeliitta ist nach wie vor die beliebteste Winterreifenmarke von Nokian Tyres in den nordischen Ländern.
Gründung von Nokia Tyres Ltd.
Der Börsengang von Nokian Tyres plc in Helsinki.
Eröffnung der Pkw-Reifenfabrik von Nokian Tyres in Dayton Tennessee, USA.
Aufnahme des Testfahrtenbetriebs im spanischen Testcenter von Nokian Tyres, dem Hakka Ring.
Erweiterung der Produktionskapazität im Werk in Nokia, Finnland.
Entscheidung über die Investition in eine Reifenfabrik ohne CO2-Emissionen in Oradea, Rumänien.
Komplette Einstellung sämtlicher Geschäftstätigkeiten von Nokian Tyres in Russland.
Eröffnung der weltweit ersten CO2-emissionsfreien Reifenfabrik in Oradea, Rumänien. Der erste Reifen wurde im Juli produziert und die kommerzielle Produktion startet 2025.
Eine Erfolgsgeschichte von mehr als 120 Jahren
Unsere lange und bewegte Traditionsgeschichte ist auch weiterhin unser Leitstern in die Zukunft. Die Fachkompetenz, die in die Produkte zur Beherrschung extremer nördlicher Wetterbedingungen einfließt, zeigt sich auch in Innovationen für ein sicheres und sorgenfreies Fahrerlebnis für Millionen von Verkehrsteilnehmern.

Eine Erfolgsgeschichte von mehr als 120 Jahren
Unsere lange und bewegte Traditionsgeschichte ist auch weiterhin unser Leitstern in die Zukunft. Die Fachkompetenz, die in die Produkte zur Beherrschung extremer nördlicher Wetterbedingungen einfließt, zeigt sich auch in Innovationen für ein sicheres und sorgenfreies Fahrerlebnis für Millionen von Verkehrsteilnehmern.
Video ansehen
Die Geschichte in Jahrzehnten
Da unsere Wurzeln mehr als 100 Jahre zurückreichen, verfügen wir über jahrzehntelange Fachkompetenz, die auf Innovationen basiert und Millionen von Verkehrsteilnehmern ein sicheres und sorgenfreies Fahrerlebnis ermöglicht.
Mehr erfahren auf unserer Unternehmenswebsite
Die Geschichte nach Thema
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Nokian Tyres nach Themenauswahl.
Mehr erfahren auf unserer Unternehmenswebsite
Winterreifen seit mehr als 85 Jahren
Der weltweit erste Winterreifen und Vorgänger des Nokian Hakkapeliitta war der Kelirengas („Wetterreifen“), den Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö, die Aktiengesellschaft, aus der später Nokian Tyres hervorging, 1934 auf den Markt brachte.
Mehr erfahren auf unserer UnternehmenswebsiteEntdecken Sie die historischen Galerien
Tauchen Sie mit interessanten Videos und Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten tiefer in die Geschichte von Nokian Tyres ein.
Historische Videos
Werbevideos
Präsentationsvideos
Werbeanzeigengalerie
Fotogalerie
Historische Zeitlinie für Nokian Tyres
1846–1925
1846 R.W.Thomson erfindet den Luftreifen
1886 Das erste Automobil mit Verbrennungsmotor wird entwickelt
1898 Das finnische Gummiwerk wird gegründet
1904 Das Werk in der Stadt Nokia in Finnland wird errichtet
1925 Der Beginn der Fahrradreifenproduktion startet
1932–2000
1932 Der Beginn der Autoreifenproduktion startet
1934 Der weltweit erste Winterreifen für Lkw, der Wetterreifen
1936 Snow Hakkapeliitta – siegreich auf verschneiten Straßen. Markteinführung der legendären Hakkapeliitta Winterreifens.
1945 Bau einer neuen Reifenfabrik in Nokia, Finnland
1959 Aus Suomen Gummitehdas geht das Unternehmen Suomen Kumitehdas Oy hervor
1959 Vertriebsunternehmen in Schweden, Finska Gummi AB, später Nokian Däck AB
1967 Gründung der Nokia Corporation – mit den Geschäftsbereichen Gummi, Kabel und Papier
1968 Ausweitung der Reifenproduktion in Nokia, Finnland
1974 Produktionsbeginn von Fahrradreifen und -schläuchen in Lieksa, Finnland
1978 Vertriebsunternehmen in Norwegen, Norsk Traktorkompani A/S, später Nokian Dekk AS
1980 Vertriebsunternehmen in Kanada, Nokia Products Ltd., Kanada, später Nokian Tyres North America Ltd., USA
1981 Ausweitung der Reifenproduktion in Nokia, Finnland
1982 Vertriebsunternehmen in Deutschland, Nokia GmbH, später Nokian Reifen GmbH
1986 Das nördlichste unternehmenseigene Testcenter der Welt in Ivalo, finnisches Lappland, nördlich des Polarkreises
1988 Gründung von Nokian Tyres Limited als Joint-Venture
1989 Vertriebsunternehmen in der Schweiz, Nokian Reifen AG, Schweiz
1995 Notierung von Nokian Tyres plc an der Börse von Helsinki
1996-2001 Erweiterung der Reifenfabrik in Nokia, Finnland
1998 Erste unternehmenseigene Handelsvertriebsstellen in Schweden und Lettland, Vertriebsunternehmen OOO Nokian Shina in Russland
1999-2000 Ausweitung der unternehmenseigenen Reifenservicekette auf Finnland und Estland → Einführung des Markennamens Vianor
2000–2009
2002 Errichtung eines neuen Logistikzentrums in Nokia, Finnland
2003 Ende der Inhaberschaft von Nokia an Nokian Tyres; Bridgestone Europe NV/SA wird zum größten Aktieninhaber
2005 Produktionsbeginn der zweiten Fabrik von Nokian Tyres in Vsevolozhsk, Russland
2005 Natürliche Reifen von Nokian Tyres. Der erste Reifenhersteller der Welt, der in seiner Produktion ausschließlich nicht schädliche, niedrigaromatische Öle verwendet.
2006 Vertriebsunternehmen in der Ukraine, Nokian Shina TOV. Vertriebsunternehmen in der Tschechischen Republik, Nokian Tyres s.r.o.
2006 Die Aquaplaning-Anzeige. Zusätzlich zum Driving Safety Indicator (Profiltiefenanzeige) weisen die Nokian Hakka Sommerreifen auch eine Aquaplaning-Anzeige auf.
2006 Der Reifen Nokian Forest Rider für die Verwendung in der Forstwirtschaft. Der erste Radialreifen für Schneidemaschinen in der Forstwirtschaft (CTL).
2007 Vertriebsunternehmen in Kasachstan, TOO Nokian Tyres
2007 Nokian Hakkapeliitta Truck E. Hakkapeliitta Reifen nun auch für den Schwerlastberufsverkehr
2008 Der Winterreifen Nokian Hakkapeliitta R ohne Spikes für ein einfaches Abrollen
2009 Der Spike-Reifen Nokian Hakkapeliitta 7 mit Air Claw-Technologie wird zum Testsieger gekürt
2010–2019
2010 Vertriebsunternehmen in Weißrussland, Nokian Shina LLC
2011 Vertriebsunternehmen in China, Nokian Tyres Trading (Shanghai) Co. Ltd.
2012 Bau einer neuen Fabrik in Vsevolozhsk, Russland, die an eine bestehende Fabrik angrenzt
2012 Ausweitung der Reifenservicekette Vianor auf Serbien, Frankreich, Bosnien-Herzegowina und andere Länder
2013 Neuer Nokian Hakkapeliitta 8 und neuer Weltrekord für das schnellste Fahrzeug auf eisiger Fahrbahn mit einer Geschwindigkeit von 335,713 km/h (208,602 mph)
2013 Neue Generation von Hakkapeliitta Winterreifen. Nokian Hakkapeliitta 8 mit Spikes und Nokian Hakkapeliitta R2 ohne Spikes.
2014 Die Hakkapeliitta Winterreifenfamilie erhält Zuwachs. In Form des Nokian Hakkapeliitta 8 SUV-Reifens mit Spikes und der Nokian Hakkapeliitta C3 und Nokian
2014 Der weltweit erste Winterreifen mit ausfahrenden Spikes. Nokian Hakkapeliitta Konzeptreifen.
2014 Neuer Nokian Hakkapeliitta R2 für E-Autos. Der weltweit erste Winterreifen der Energieklasse A.
2015 Die neu aufgelegte Nokian WR Winterreifenfamilie. Der Nokian WR D4 – der weltweit erste Winterreifen mit Nasshaftung der Top-Klasse A gemäß EU-Reifenlabel.
2015 Nokian Weatherproof. Das Nokian All-Weather Konzept gewährleistet sicheren Fahrkomfort über das ganze Jahr.
2015 Der weltweit erste Winterreifen mit Nasshaftung und Kraftstoffeffizienz der Top-Klasse A gemäß EU-Reifenlabel. Der neu aufgelegte Nokian WR SUV 3.
2016 Der Nokian Hakkapeliitta R2. Der Winterreifen mit der weltweit größten Energieeffizienz. Ausgezeichnet als Reifentechnologie des Jahres 2016.
2016 80-jähriges Jubiläum des Nokian Hakkapeliitta. Im Norden Europas entstanden, entwickelt und getestet.
2016 Weltrekord für die schnellste Fahrt mit einem seitlich auf zwei Reifen fahrenden Auto – 186,269 km/h (115,742 mph) unter Verwendung von Sommerreifen mit Aramid Sidewall-Technologie.
2017 Die neue Generation von Spike-Reifen in Form des Nokian Hakkapeliitta 9 und Nokian Hakkapeliitta 9 SUV
2018 120-jähriges Jubiläum als Pionier in der Reifenindustrie
2018 Einführung des Nokian Hakkapeliitta R3, Nokian Hakkapeliitta R3 SUV, Nokian WR SUV 4 und Nokian WR G4
2018 Start des SnapSkan-Service
2018 Baubeginn des neuen Testcenters in Spanien
2018 Nokian Tyres schließt sich der „Science Based Targets“-Initiative an
2018 Einführung von Nokian Wetproof und Nokian Powerproof Sommerreifen
2019 Beginn der Betriebstätigkeit im Verwaltungsgebäude in Dayton, USA
2019 Herstellung des ersten Testreifens im Werk in Dayton, USA
2020–
2020 Beginn der kommerziellen Fertigung im Werk in Dayton, USA
2020 Der erste Reifen mit verifizierten Treibhausgasreduktionszielen
2020 Einführung von Hakka Van und Hakka Green 3 Sommerreifen
2020 Das Werk in Dayton (USA) erhält eine LEED v4 Silver-Zertifizierung
2020 Weltrekord mit Reifen von Nokian Tyres: die schnellste Zeit für das Schieben eines Fahrzeugs über eine Strecke von einer Meile (1852 Meter)
2020 Inbetriebnahme des Nokian Forschungs- und Entwicklungszentrums für Reifen im Schwerlastverkehr
2021 Einführung des Winterreifens Hakkapeliitta 10 mit Spikes
2021 Das Verwaltungsgebäude in Dayton, USA, erhält eine LEED v4 Silver-Zertifizierung
2021 Aufnahme des Testbetriebs im spanischen Testcenter Hakka Ring
2021 Das Besucherzentrum des Hakka Ring, Spanien, erhält eine LEED v4 Platinum-Zertifizierung
2022 Einführung von Hakkapeliitta R5, Hakkapeliitta C4 und Hakkapeliitta CR 4 Winterreifen
2022 Herstellung von Green Step-Konzeptreifen aus 93 % recycelten oder erneuerbaren Materialien
2022 Entscheidung über die Stilllegung des Geschäfts in Russland
2022 Entscheidung über die Investition in eine Fabrik ohne CO2-Emissionen in Rumänien
2022 Kapazitätserweiterung der Fabrik in Nokia
2022 Nokian Tyres ist erneut im Nachhaltigkeitsindex des Dow Jones (DJSI) aufgeführt und erhielt zudem eine A-Bewertung durch das CDP
2023 Die Endrunde des Innovationswettbewerbs FAST RACE, BIG CHANGE für nachhaltige Reifen wird in Ivalo, Finnland, ausgetragen
2023 Das Unternehmen setzt die Erweiterung des Werks in Dayton, USA, fort
2023 Der Nokian Tyres Outpost AT, ein Reifen für jedes Gelände „Made in USA“
2023 ISO-Zertifizierung 45001 für unser Werk in Dayton, USA
2023 Die neue Nokian Tyres Snowproof Familie für den Straßenverkehr in Mitteleuropa
2023 Nokian Tyres gibt seine Verpflichtung zur weiteren Reduktion von Treibhausgasemissionen bekannt, mit dem Ziel bis 2050 serienmäßig klimaneutral zu produzieren
2023 Vollständige Geschäftsstilllegung in Russland
2023 Die branchenweit wegweisende erste Reifenfabrik in Rumänien ohne CO2-Emissionen
2023 Nokian Tyres führt das neue ELECTRIC FIT™ Symbol ein, um der wachsenden Zahl von E-Autofahrern bei der Suche nach passenden Fahrzeugreifen zu helfen
2023 Einführung von Nokian Tyres Soil King VF und Nokian Tyres Float King VF mit der einzigartigen Nokian Tyres Flexforce VF Technologie
2023 Nokian Tyres wird zum Hauptpartner des Langlaufskiteams von Finnland
2023 Eines der wissenschaftlich basierten Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen – die Senkung der CO2-Emissionen der Fabriken um 52 % pro produzierter Tonne bis 2030 – wird sieben Jahre vor dem Zeitplan erreicht
2023 Nokian Tyres schließt sich dem Projekt Polestar 0 an, um das erste klimaneutrale Fahrzeug herzustellen
2023 Einführung des Nokian Tyres Powerproof 1 und Nokian Tyres Wetproof 1
2023 Auflistung im Nachhaltigkeitsindex des Dow Jones (DJSI) unter den nachhaltigsten Europas
2023 Grundsteinlegung und planmäßiger Bau des Nokian Tyres Lagerhauses in Tennessee
2024 Mehr Auswahl, mehr Traglastfähigkeit – der Nokian Tyres Tractor King erhält drei neue Größen
2024 Nokian Tyres unterzeichnet einen Vertrag über den Kauf von zurückgewonnenem Industrieruß – mit dem Ziel, noch nachhaltigere Reifen herzustellen und den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen
2024 Nokian Tyres wird von der CDP für seine Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und Abschwächung der Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel mit A- bewertet.
2024 Die neuen Sommer- und Ganzjahresreifen von Nokian Tyres bieten dank der herausragenden Testkapazitäten in den Testcentern des Unternehmens eine Fahrsicherheit und einen Fahrkomfort par excellence
2024 Das Werk in Finnland von Nokian Tyres erhält eine ISCC PLUS-Zertifizierung, die einen höheren Anteil von nachhaltigen Rohmaterialien in der Reifenherstellung ermöglicht
2024 Die Europäische Kommission genehmigt staatliche Subventionen in Höhe von 99,5 Millionen EUR zur Unterstützung der neuen CO2-emissionsfreien Reifenfabrik von Nokian Tyres in Rumänien
2024 Nokian Tyres has signed a development agreement aiming to add renewable material made from residue birch bark to tires
2024 Nokian Tyres inaugurates its passenger car tire factory in Oradea, Romania - the world’s first full-scale zero CO2 emission tire factory
2024 Nokian Tyres celebrated the 90th anniversary of its innovation, the winter tire
2024 Paolo Pompei wird spätestens beginnend ab 1. Januar 2025 zum neuen President & CEO von Nokian Tyres plc bestellt

Eine intelligente und biobasierte Zukunft der Mobilität
Ein Ausblick auf den Straßenverkehr in 20 Jahren ist von intelligenter Technologie für die Verkehrsregelung, autonomem Fahren, E-Autos und vielen weiteren Innovationen geprägt.
Mehr erfahren auf unserer UnternehmenswebsiteAutoren und Referenzen
Feedback
Fragen, Kommentare und Feedback an: info(at)nokiantyres.com
Archivquellen
Nokian Tyres plc archive, Nokia
Nokia Corporation archive, Espoo
Fotos
Nokian Tyres plc archive, Nokia
Museum Centre Vapriikki photo archive, Tampere
Filme
National Audiovisual Archive KAVA, Helsinki
Nokian Tyres plc archive, Nokia
Literatur
60 vuotta kumia – Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö 1898–1958.
Hoving, Victor. Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö 1898–1948.
Häikiö, Martti. Fuusio. Yhdistymisen kautta suomalaiseksi monialayritykseksi 1865–1982. Nokia Oyj:n historia 1. Edita, Helsinki 2001.
Kumi – Kumin ja Suomen kumiteollisuuden historia. Tampereen museot & Kumiteollisuusyhdistys, Hämeen Kirjapaino Oy 1998.
Ruusukallio, Pekka. 50 vuotta suomalaisia autonrenkaita 1932–1982. Tampereen kirjapaino Oy 1982.
Toiskallio, Kalle; Viettelyksen vaunu. Autoilukulttuurin muutos Suomessa. Gummerus Oy, Jyväskylä 2001.
Zeitschriften
Nokian Kirjeitä
Nokian Kumiviesti
Tekniikan Maailma
Tuulilasi